Spielvariationen 

Hier findet ihr einige alternative Spielideen zur Spielanleitung, die dem Lehrerspaß nochmal eine andere Dynamik geben: 

 

  1. Leistungsdifferenzierung 

Für LehrerInnen, die sich noch nicht gut kennen und für alle, die gerne mehr quatschen während des Spieles. Nutzt die lila Texte auf den Ereigniskarten, um euch an eure eigene Schulzeit zurück zu erinnern. Für besonders brave SuS gibt es meistens Extra-Punkte. 

 

2a. Das Glück entscheidet, wie dein Wochenende läuft

Landet ihr auf einem Samstagsfeld könnt ihr auch das Würfelglück entscheiden lassen, wieviel Pädagogik, Kollegialität oder Energie ihr erhaltet bzw. verliert. 

 

1

Die Arbeit macht Spaß. Du erhältst zwei Pädagogik/Kollegialität  ohne Energie zu verlieren.

2

Die Arbeit geht dir leicht von der Hand. Du erhältst eine Pädagogik/Kollegialität t ohne Energie zu verlieren.

3

Die Arbeit muss halt erledigt werden. Du erhältst eine Pädagogik/Kollegialität  und verlierst eine Energie.

4

Dein Arbeitsprozess ist zäh. Du erhältst keine Pädagogik/Kollegialität  und verlierst eine Energie.

5

Du quälst dich durch die Arbeit. Du erhältst keine Pädagogik/Kollegialität  und verlierst zwei Energie.

6

Du bist völlig unproduktiv, das Ergebnis kann man in die Tonne treten. Du erhältst keine Pädagogik, verlierst zwei Energie und musst eine Runde aussetzen, um die Arbeit nachzuholen.

 

2b. Das Glück entscheidet wie dein Wochenende läuft

Lehramt ist Teamwork. Suche dir eine(n) ArbeitspartnerIn, die/der sich mit dir am Samstag Gedanken über Pädagogik und Kollegialität macht. Du wählst eine(n) MitspielerIn aus, beide würfeln dann mit je einem Würfel. 

 

  1. Finde deine eigene Lehrerrolle 

Für eine schnelle Spielvariante könnt ihr die Rollenvorgabe auf der Rollenkarten weglassen und einfach nach eurem eigenen Befinden durch das Schuljahr rasen. 

 

  1. Zusätzliche Aufgaben 

Jede Lehrkraft wählt ein oder zwei Fächer (Deutsch, Mathe, Kunst, Musik, Biologie, Geschichte, Englisch) aus, die sie in diesem Jahr unterrichten möchte. Notiert diese auf einen extra Zettel, ohne dass eure MitspielerInnen sehen können, für welche Fächer ihr euch entscheidet. Platziert euren Zettel hinter der Rollenkarte zur späteren Kontrolle.

Aufgabe 4a: Versucht alle Hefte eures Faches eurer Klasse einzusammeln, also drei Hefte pro Fach. Habt ihr zwei Fächer, die ihr unterrichtet, müsst ihr auch beide Fächer einsammeln. Ihr erhaltet für den kompletten Heftesatz am Ende 6BE. Habt ihr euch nur für ein Fach entschieden, müsst ihr nur das eine Fach einsammeln. Dafür erhaltet ihr 3BE. Die Zusatz-BE bekommt ihr nur bei vollständiger Erfüllung der Aufgabe (Beispiel: zwei Fächer gewählt, aber nur eines gesammelt? --> keine BE)

Aufgabe 4b: Die Schulleitung will den Leistungsstand der Schule einsehen und beauftragt die Lehrkräfte daher alle Hefte sämtlicher Jahrgangsstufen einzusammeln. Wähle aus einem deiner beiden Fächer und sammle alle Hefte aller Jahrgangsstufen deines Faches ein. Bei vier SpielerInnen sind das 12 Hefte im Spiel, bei fünf SpielerInnen 15 und bei sechs SpielerInnen achtzehn Hefte. Die Aufgabe wird dadurch etwas einfacher, wenn mehr Lehrkräfte im Spiel sind.

Erfüllt ihr euer Ziel, erhaltet ihr von der Schulleitung zur Belohnung zusätzliche BE:

>12 Hefte = 10 BE, >10 Hefte = 8 BE, >8 Hefte = 6 BE, >6 Hefte = 4 BE, >3 Hefte = 2BE

 

  1. Sektumtrunk am Jahresende 

Ihr seid am Ende des Spieles angekommen. Veranstaltet einen metaphorischen Sektumtrunk im Lehrerzimmer. Dabei kann es auch wild zu gehen und frei Hefte, Karten und alles mögliche getauscht werden. LehrerIn-Sein ist schließlich auch Teamwork. 

 

  1. Unterrichtsbesuch 

Nehmt eine weitere Spielfigur (alt. einen der Markiersteine) und lasst sie als Mysterialbeauftragten um das Spielfeld ziehen. Die beginnende Lehrkraft zieht dazu die Figur bei jeder Runde vier Felder vor. Sollte im Laufe eine der Mitspielenden mit dem Mysterialbeauftragten zusammentreffen, wird sein Unterricht besucht und er verliert einen Energiepunkt.